Lagen

Unsere Weinberge erstrecken sich auf insgesamt 7 Einzellagen rund um Saulheim und Partenheim inmitten des Mainzer Beckens, welches zur Tertiärzeit einst ein Binnenmeer war, aus dem kalkreiche Bodenarten entstanden sind, die unsere Einzellagen prägen. Jede Einzellage ist individuell und zeichnet sich durch Ausrichtung und Bodenart aus, was sich in einzigartigen Weinen widerspiegelt.

Saulheimer Hölle
Der Name „Hölle“ stammt aus dem mittelhochdeutschen „helden“ ab, was Hänge bezeichnet, welche für diese Lage typisch sind und das rheinhessische Hügelland charakterisieren. Durch die südliche Ausrichtung genießen unsere Weinreben hier überdurchschnittlich viel Sonne, was die Einlagerung der Aromen und den Abbau der Säure fördert. Und das schmeckt man: Die Weine wachsen auf schwerem Sand- und Kalkmergel, was zu exotischen Weißweinen und würzigen Rotweinen führt. (Auf dem Plateau dieser Lage findet man luftigen Sandboden, der durch seine gute Durchwurzelung und optimalen Wasserhaushalt) Ideale Bedingungen für unseren Gewürztraminer, dessen Bukett hier optimal reifen kann.

Saulheimer Haubenberg
Typisch für diese Lage ist der Tonmergel, der zahlreiche Kalksteine enthält. Hier entstehen körperreiche Weine mit geringer Säure und Aromen reifer Früchte. Dort wächst unser Auxerrois, der die Lage durch den angenehmen Schmelz und dem Geschmack nach reifer Marille ideal widerspiegelt.

Saulheimer Heiligenhaus
Noch heute befindet sich hier ein Bildstock, an dem einst der Pilgerweg entlangführte und somit dieser Lage ihren Namen verlieh. Hier gedeihen unsere Weine auf tiefgründigem Lössboden, der während der Eiszeit vor circa Jahren durch Windablagerungen von kalkreichem Staub entstand. Löss zeichnet sich durch die gute Durchwurzelung und Durchlüftung sowie die hohe Wasserkapazität aus. Dabei entstehen erfrischende Weine mit lebendiger Säure vereint mit einer Cremigkeit, die

Saulheimer Schlossberg
Die „Toskana Rheinhessens“: Mit dem wohl schönsten Ausblick Rheinhessens bietet diese Lage Urlaubsfeeling pur! Der Saulheimer Schlossberg liefert neben seiner einmaligen und abwechslungsreichen Optik facettenreiche Weine. Als „Tor zum Rheintal“, bildet er ein mediterranes Mikroklima, … Eine weitere Besonderheit stellt der Boden dieser Lage dar, denn noch heute entdeckt man zahlreiche Muscheln, die aus dem einstigen Binnenmeer des Mainzer Beckens in der Tertiärzeit stammen. Auf diesem Muschelkalk gedeihen mineralische Weine, die durch Frucht und Schmelz überzeugen.

Partenheimer Steinberg